Willkommen bei der Bürgerenergie Schunter eG


Monatliche Sprechstunde zu privaten PV-Anlagen im Kulturtreff Lehre (Berliner Str. 56)


 

Genossenschaftlich

Wir sind eine Energie-Genossenschaft. Gemeinsam betreiben wir die erneuerbare, bezahlbare, gewinnbringende und zukunftssichere Versorgung unserer Region mit Energie. Wir wollen Strom und Wärme aus erneuerbaren Energien selbst produzieren, nutzen und vermarkten – vor Ort und für alle.

Jede Person (darunter auch juristische) kann Anteile erwerben, Projekte mitgestalten und vom Ertrag profitieren.

 

Ökologisch

Unsere Projekte dienen dem Umwelt- und Klimaschutz. Sie werden schon in der Planung auf negative Auswirkungen geprüft. Wir wollen uns an Solar- und Windkraftanlagen beteiligen und uns um die regionale Wärmeversorgung kümmern.

 

Ökonomisch

Unsere Projekte sind ökonomisch tragfähig. Das finanzielle Engagement zahlt sich in Form einer Rendite aus.


Aktuelles:

PV-Anlage auf der Kita Kunterbunt eingeweiht!

Veröffentlicht von Administrator am 01.12.2025

Foto(Hörmann Energy Solution): Die auf dem Dach der Kita Kunterbunt in Lehre installierten Photovoltaikmodule.

Das erste gemeinsame Projekt mit der Gemeinde Lehre ist fertig gestellt: Die auf dem Dach der Kita Kunterbunt installierte Anlage wurde im Rahmen des Laternenfestes eingeweiht.

 

In der Pressemitteilung der Gemeinde Lehre heißt es dazu:

Gemeinsam mit allen Eltern, Kindern und Kitabeschäftigten wurde kürzlich beim Laternenfest der Kita Kunterbunt in Lehre die Photovoltaikanlage eingeweiht. Auf dem Dach der Kita wurden dafür in den letzten Monaten insgesamt 56 Photovoltaikmodule installiert. Als Grundlage für das Projekt hatte die Gemeinde Lehre, nach dem einige bürokratische Hürden überwunden waren, im Sommer einen Kooperationsvertrag mit der Genossenschaft Bürgerenergie Schunter geschlossen.

​​​​​​​

In seiner Begrüßung weist Bürgermeister Andreas Busch auf die Besonderheiten hin „Da Die PV-Anlage auf dem Dach der Kita entstanden ist, steht dieses dieses Projektes für Klimaschutz und für Zukunft, direkt dort, wo die Zukunft zu Hause ist.“ Die Photovoltaik-Anlage auf dem kunterbunten Kitadach ist die erste Anlage, die auf einem gemeindeeigenen Gebäude  gemeinsam mit der Bürgerenergie Schunter errichtet wurde. Das kann als Auftakt verstanden werden, denn als  global nachhaltige Kommune ist die Förderung regenerativer Energien ein wichtiges Anliegen der Gemeinde.

„Dieses Pilotprojekt mit der Gemeinde Lehre hat Vorbildcharakter. Uns erreichen als Genossenschaft Anfragen von anderen Genossenschaften und Kommunen wie wir die Zusammenarbeit mit der Gemeinde vertraglich gestaltet haben. Und nachdem jetzt hier der erste Schritt gemacht wurde, ist die Ausstattung weiterer kommunaler Dächer mit PV-Anlagen in der Gemeinde Lehre gut denkbar“, erklärt Andreas Krüger, Vorstandsvorsitzender der BE Schunter.

 

Die ausführende Firma Hörmann Energy Solutions aus Wolfsburg hat auf dem Dach der Kita Kunterbunt eine Fläche von rund 111 Quadratmetern mit Modulen ausgestattet, welche die Sonnenenergie in Strom umwandeln. So kann eine maximale Leistung von 24,9 Kilowatt-Peak mit einem Ertrag von  etwa 23.000 Kilowattstunden Strom erzeugt werden und der Sonnenstrom wird direkt von der Kita verbraucht. 

 

„Ich bedanke mich für die Möglichkeit und das Vertrauen der BE Schunter und der Gemeinde Lehre, dieses Projekt gemeinsam zu realisieren. Für lokale Unternehmen wie uns ist es besonders wichtig, dass derartige Aufträge von Firmen vor Ort umgesetzt werden können. So bleibt die Kaufkraft vor Ort und es können weiterhin Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen werden“, betont Dirk Jakobs, Geschäftsführer von Hörmann Energy Solutions.

 

Andreas Krüger von der BE Schunter gibt einen Ausblick in die Zukunft „Eine Erweiterung dieser PV-Anlage ist auf jeden Fall möglich und auch die Errichtung einer Wallbox als Lademöglichkeit für E-Autos ist denkbar.“ Für die Kitakinder und das Kita-Team hatten Dirk Jakobs und Andreas Krüger zur Einweihung noch Überraschungen im Gepäck: Neben passend bedruckten T-Shirts für die Kinder, bekam die Kita einen Baum gespendet. Dieser wurde gleich auf dem Kitagelände gemeinsam gepflanzt.

 

„Wir als Kita „Kunterbunt“ freuen sich darüber aufgrund des Kooperationsvertrages der Gemeinde Lehre ein wichtiger Teil dieses nachhaltigen Projekts zu sein und wir bedanken uns neben den T-Shirts für die Baumspende. Meiner Meinung nach ist das Beste aus Schatten und Sonne somit auf dem Kitagelände vereint“, so Kitaleiter Carsten Scheier.

 

„Schön, dass wir heute das Ergebnis der erfolgreichen Zusammenarbeit von Gemeinde und Genossenschaft  feiern können, dass nur als Kooperation möglich war. Ganz nach unserem Motto ‚Gemeinde Lehre – Gemeinsam besser‘“, betont Bürgermeister Andreas Busch abschließend.

​​​​​​​

Foto(Gemeinde Lehre): Andreas Busch, Bürgermeister, Carsten Scheier, Kitaleitung, Dirk Jakobs, Geschäftsführer Hörmann, Wojciech Kramarczuk, Projektleiter BE Schunter und Andreas Krüger, Vorstandsvorsitzender der BE Schunter, pflanzten gemeinsam das Baumgeschenk an die Kita Kunterbunt.

Zuletzt geändert: 01.12.2025 um 20:35

Zurück zur Übersicht

Zeit zu handeln

Jetzt starten

Bürgerenergie Schunter, eingetragene Genossenschaft   Impressum